In vier von fünf Testkategorien – Stromerzeugung, Stabilität, Handhabung und Sicherheit – sind wir top positioniert und schneiden sehr gut ab. In der fünften Testkategorie – der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) – hat uns Stiftung Warentest allerdings mit „mangelhaft“ bewertet, da der im Testmuster enthaltene Wechselrichter des Typs Hoymiles HM-800 die EMV-Grenzwerte überschreitet.
Wir wollen hier Transparenz schaffen und die Ergebnisse gern aus unserer Sicht einordnen.
Diese Punkte sind uns besonders wichtig:
- Wir sind vom Testergebnis sehr überrascht. Schließlich hat der Wechselrichtertyp HM-800 zuvor bei anderen Tests (z.B. Computer Bild) sehr gut abgeschnitten – auch in puncto elektromagnetische Verträglichkeit.
- Erst durch die Stiftung Warentest haben wir von der Überschreitung der EMV-Werte erfahren und setzen seither alles daran, um das Thema aufzuklären. Unter anderem lassen wir den HM-800 (und HMS-800) vom TÜV in Kürze nachtesten.
- Wir stellen unsere Komplettsets nach bestem Wissen und Gewissen zusammen und haben zu keinem Zeitpunkt Komponenten verkauft, die nicht über die zur jeweiligen Zeit notwendigen Zertifizierungen verfügten.
- Der Wechselrichter vom Typ Hoymiles HM-800 muss laut dem aktuellen Stand nicht zurückgerufen werden. Hierzu schreibt die Bundesnetzagentur via Computerbild:
- Kund:innen, die Probleme mit einem Wechselrichter des Typs Hoymiles HM-800 feststellen, können sich gern per Mail, Telefon oder Chat an unseren Support wenden. Wir finden eine Lösung.
- Entgegen den Angaben im Test entspricht das getestete Komplettset nicht dem Stand 02/2024. Der Wechselrichter HM-800 ist seit Dezember 2023 nicht mehr in unseren Sets enthalten.
Aber der Reihe nach:
Der Photovoltaik-Markt ist ständig in Bewegung. Sei es durch technologische Weiterentwicklungen oder neue Gesetze und Normen. Wir hätten uns gewünscht, dass Stiftung Warentest unsere Komplettsets mit dem aktuellen Wechselrichter-Modell von Hoymiles (HMS-800), das wir schon seit dem 27. Oktober 2023 anbieten, untersucht hätte und hatten dieses Anliegen auch mehrfach hinterlegt.
Der von Stiftung Warentest geprüfte Wechselrichter vom Typ Hoymiles HM-800 wurde bereits im Jahr 2021 entwickelt und verfügte über alle zu der Zeit nötigen Zertfizierungen. Unbenommen davon bieten wir bereits seit dem 13. Dezember 2023 anstelle des Hoymiles HM-800 das neuere Nachfolgemodell HMS-800 in unseren Komplettsets an. Das gilt auch für das getestete Set Balcony (820) Pro.
Das Nachfolgemodell HMS-800 kam im Sommer 2023 auf den Markt und verfügt über alle aktuell notwendigen Zertifizierungen. Durch seine beidseitige gusseiserne Ummantelung werden elektromagnetische Unverträglichkeiten vermieden. So wurde die elektromagnetische Verträglichkeit der HMS-Serie auch bereits von der Inspektions-, Klassifikations- und Zertifizierungsgesellschaft Bureau Veritas überprüft. Die gesamte Produktlinie bestand die Tests.
Nichtsdestotrotz hat es uns sehr überrascht, als Stiftung Warentest uns darüber informiert hat, dass beim Wechselrichter Hoymiles HM-800 Grenzwerte der elektromagnetischen Verträglichkeit überschritten werden. Wir haben daraufhin unmittelbar bei unserem Zulieferer Hoymiles nachgehakt. Hoymiles ist zu dem Thema in der Tat bereits im direkten Austausch mit der Bundesnetzagentur.
Aus einem schriftlichen Bericht der Bundesnetzagentur von März 2024 geht auch hervor, dass der weitere Vertrieb des Hoymiles HM-800 eingestellt werden muss. Hoymiles selbst stellte sowohl Produktion als auch Vertrieb der HM-Serie zugunsten des Nachfolgers bereits ab August 2023 schrittweise ein. Ein Rückruf bereits ausgelieferter Produkte ist allerdings nicht erforderlich. Kund:innen, die ein Komplettset mit dem Hoymiles HM-800-Wechselrichter gekauft haben, müssen sich also keine Sorgen machen.
Was ist eigentlich elektromagnetische Verträglichkeit?
Unter elektromagnetischer Verträglichkeit (EMV) versteht man die Fähigkeit elektronischer Geräte, in ihrer elektromagnetischen Umgebung effektiv zu funktionieren, ohne diese Umgebung oder andere Geräte durch elektromagnetische Interferenzen zu beeinträchtigen.
Ist zum Beispiel ein Fernsehgerät elektromagnetisch unverträglich, kann es passieren, dass ein Garagentor, das per Funk gesteuert wird, oder eine Stereoanlage plötzlich nicht mehr richtig funktionieren, wenn das Fernsehgerät eingeschaltet wird.
Eine Detailerklärung liefert unser Solarexperte und Elektrotechnik Ingenieur Dr. Max Siegloch im Video :
Yumas Versprechen
Wir stehen eng an der Seite unserer Kund:innen. Das ist die Kern-DNA von Yuma. Sollten Probleme mit einem Gerät auftreten, finden wir gemeinsam eine Lösung. Unser Support steht für Anfragen bereit.
Wir hoffen sehr, dass wir alle Unsicherheiten ausräumen konnten. Transparenz und ein fairer Wettbewerb in der Branche sind uns ein großes Anliegen.